2018-04-01

Propheten lasst zwei oder drei reden

„Propheten aber lasst zwei oder drei reden“ (1.Kor 14,29).

Glaubst Du, dass der Heilige Geist uns ganz konkret leiten möchte, wenn wir uns zum Namen Jesu hin versammeln, um aus seinem Wort zu hören? Er möchte es; aber findet Er auch solche, die auf Ihn warten und sich in Abhängigkeit von Ihm gebrauchen lassen? Die folgende Begebenheit, die ich neulich las, macht Mut, dem Geist mehr Freiraum zu geben:

Vor zwei Jahren ereignete sich folgendes in der Versammlung in X: Ein Lied wurde vorgeschlagen, ein Bruder sprach ein Gebet, und der Herr wirkte es in meinem Herzen, dass ich an einen bestimmten Abschnitt dachte. Ich fragte: Herr, willst Du mich gebrauchen? Ja, sagte der Herr. Ich fragte weiter: Über diesen Abschnitt? Ja, sagte der Herr wiederum. Soll ich ihn lesen? Da sagte der Herr: Nein. Das hatte ich vorher noch nie erlebt. Ich war verwirrt. Der Herr sagte ganz klar: Heute Nachmittag will ich dich gebrauchen, und zwar sollst du über diesen Abschnitt sprechen, aber vor- läufig abwarten.

Nachdem es vier bis fünf Minuten still geblieben war, stand ein Bruder auf und las einen anderen Abschnitt. Der Herr hatte ihm Freimütigkeit gegeben, diesen Abschnitt zu lesen und etwa eine Viertelstunde lang etwas darüber zu sagen. Nachdem er sich dann setzte, sagte der Herr zu mir: Jetzt ist der Zeitpunkt da für dich. Ich habe das den Geschwistern dann sogleich berichtet.

Dieses Beispiel kann uns verdeutlichen, dass die Leitung des Heiligen Geistes auch in den Versammlungen eine Wirklichkeit ist. Daran braucht kein Zweifel zu bestehen. Der Herr macht ganz klar, was Er will.


Vorherige Erfahrung

Related Articles