2009-08-25

Das Leben Hudson Taylors

Der Friede Gottes

Schliesslich sagte ich zu Taylor: "Ich befinde mich im Arbeitszimmer, Sie im Fremdenzimmer. Sie sind mit Millionen beschäftigt, ich mit Zehnen. Ihre Briefe sind von dringender Wichtigkeit, meine von verhältnismässig geringer Bedeutung. Doch bin ich besorgt und bekümmert, während sie immer ruhig sind. Sagen Sie mir, was ist der Unterschied?"

"Mein lieber Mac Cartney," erwiederte er. "Der Friede, von dem Sie sprechen, ist in meinem Fall mehr als nur ein herrliches Vorrecht, er ist eine Notwendigkeit. Ich könnte unmöglich die Arbeit bewältigen, die ich zu tun habe, ohne den Frieden Gottes, der höher ist denn alle Vernunft."

Das war mein hauptsächliches Erlebnis mit Mr.Taylor. Hast du es eilig, bist du gehetzt und verzagt? Blicke auf! Sieh den Mann in der Herrlichkeit! Lass das Angesicht Jesu über dir leuchten - das wunderbare Angesicht des Herr Jesus Christus. Ist Er besorgt oder verzagt? Keine Sorge umwölkt Seine Stirn, nicht der geringste Schatten der Sorge. Doch sind deine Angelegenheiten auch die Seinen.

....Taylor war wie eine Gegenstandslektion für Ruhe. Er hob jeden Pfennig seine täglichen Einkommens von der Bank des Himmels ab - „meinen Frieden gebe ich euch“. Was den Heiland nicht aufregte und aus der Fassung brachte, das regte ihn auch nicht auf. Die Gelassenheit des Herrn Jesus in allem, auch in den kritischen Augenblicken, waren sein Ideal, aber auch sein praktischer Besitz. Er wusste nichts von Eilen und Überstürzen, von Nerven oder Beunruhigung. Er wusste, dass es einen Frieden gibt, der höher ist, denn alle Vernunft, und dass er ohne diesen nicht auskommen konnte.

Gründung der  China-Inland-Mission

Hudson Taylor wurde am 18.05.1832 in England geboren. Seiner Bekehrung im Juni 1849 folgte der Ruf in den Dienst der Mission. Er sollte ein außergewöhnliches Werkzeug Gottes in der Missionierung des bis dahin unerreichten Inneren Chinas werden. Der Herr schenkte ihm eine grosse Liebe zu den Millionen diese Landes ins Herz, die ihn 1865 zur Gründung der China-Inland- Mission führte. 1866 reiste die erste Missionsgruppe der jungen Gesellschaft, zusammen mit ihrem Leiter, nach dem Fernen Osten- eine Fahrt von 4 Monaten auf einem Segelschiff.

Gott legte reichen Segen auf diese Mission, sodass in den folgenden Jahrzehnten ein grosses Wachstum zu verzeichnen war. Im Jahr 1887 reisten alleine über 100 neue Mitarbeiter nach China aus, die zuvor in grossem Glauben erbeten worden waren. 1890 arbeiteten schon 600 Missionare dort, alle, ohne ein festes Gehalt,- im Glauben auf Gott.

Als Hudson Taylor 1905 in China von dieser Welt abgerufen wurde, hatte die China-Inland- Mission bis dahin Tausende Chinesen unter viel Mühen, Entbehrungen und Opfern (beim Boxeraufstand 1900 in China wurden hunderte von Christen niedergemetzelt, 58 Missionare und 28 ihrer Kinder kamen dabei auch ums Leben) mit der "Guten Nachricht" bekanntgemacht und zum Herrn Jesus fuehren können.

"Das geistliche Geheimnis Hudson Taylors" und "Hudson Taylor, ein Mann der Gott vertraute" von Howard und Geraldine Taylor sind geistlich eine grosse Bereicherung zu lesen.

Unbekannt


Artikelreihe: Biographies

The Character of a Servant of God Das Leben von Anthony Norris Groves


Vorheriger Artikel

Related Articles