2020-12-19

Wenn Gott Erweckung bewirkt

„Und die Häupter der Väter von Juda und Benjamin machten sich auf, und die Priester und die Leviten, jeder, dessen Geist Gott erweckte, hinaufzuziehen, um das Haus des HERRN in Jerusalem zu bauen“ (Esra 1,5)

Zur Zeit Esras lesen wir davon, dass Gott Erweckung wirkte. Es geschahen Dinge, die in Gott ihren Ursprung hatten und die wohl kaum jemand für möglich gehalten hätte.

An Pfingsten vor 2000 Jahren sind 3000 Menschen auf einen Schlag gläubig geworden. Gott hat auch im Laufe der Kirchengeschichte immer wieder Erweckung gewirkt.

Am 13. August 1727, kam es in Herrnhut zu einer Erweckung. Dies war ein Tag, an dem Gott kam und die Mitglieder der Gemeinschaft nicht mehr sicher wussten, „ob sie noch auf die Erde gehörten oder schon im Himmel waren“.

Was war davor geschehen? Zinzendorf berichtet, dass die Gemeinschaft, die sich über die Themen der Taufe, der Gemeindeleitung und der Prophetie heftig zerstritten hatte, „zutiefst mit sich selbst unzufrieden war. Sie hatten damit aufgehört, einander zu verurteilen, weil jeder für sich zur Überzeugung gelangt war, dass er in Gottes Augen unwürdig war...“

Eine korrekte Auffassung von Erweckung wird unvermeidlich zu so etwas führen, und was auch immer daraus folgt - in diesem Fall ernstliches und aufrichtiges Gebet -, muss für die Gemeinde und die Ehre Gottes gut sein.

Ein anderes Beispiel:

Im 18. Jahrhundert zählte die Bevölkerung Neuenglands wahrscheinlich um 340.000 Menschen, und Schätzungen zufolge brachte die dortige Erweckung bis zu 50.000 Menschen das Heil. Wenn sich in kurzer Zeit fünfzehn Prozent der Bevölkerung bekehren, dann muss fast jedermann ins Nachdenken über die Ewigkeit kommen!

Als sich 1921 die Erweckung von Lowestoft bis hinauf zu den schottischen Fischerdörfern ausbreitete, veränderten sich dadurch ganze Teile der Gesellschaft. Eine Zeitung berichtete, dass in einer Kleinstadt mit 1.500 Einwohnern nicht weniger als 600 Menschen bekennende Christen waren; die Zeitung berichtete auch, dass das Glücksspiel verschwunden und sämtlicher Tabak vernichtet worden war. In einer Erweckung in Birmingham wirkte Gott 1834 so mächtig, dass alle Bars und Kneipen „nur noch mit dem einen oder anderen einsamen Griesgram“ besetzt waren. Wenn solche Dinge geschehen, kommt eine Gesellschaft nicht daran vorbei, über die Ewigkeit nachzudenken.

Kann Gott auch im Jahr 2020 örtlich noch Erweckung bewirken? Betest du dafür?

J.P.S.


Vorheriger Artikel

Related Articles