2024-08-15

Wenn Christus alles ist

„Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!(Johannes 1,29)

Johannes des Täufers einzige Aufgabe war es, von Christus zu zeugen. Er war der Morgenstern, der die aufgehende Sonne verkündete. Als die Sonne erschien, war sein Dienst getan. Der einzige Grund für seine Existenz ist wirklich der Herr Jesus.

Ich wünschte, wir alle könnten mit Paulus sagen: „Für mich ist Christus das Leben.“ Möchte unser Leben so sein, dass es ohne den Herrn Jesus nicht verstanden werden kann! Nehmt ihr Ihn weg, wird unser ganzes Wesen und Sein ein unerklärliches Geheimnis.

Johannes wusste viel von dem Herrn Jesus und hätte Ihn in Seinen verschiedenen Eigenschaften beschreiben können. Er hätte besonders auf Ihn als das große Vorbild, den großen Lehrer der Heiligkeit und Liebe hinweisen können.

Dies erschien dem Täufer jedoch nicht als das Erste und Wichtigste an dem Herrn, sondern er verkündigte Ihn als einen, der in die Welt gekommen war, um das große Opfer für die Sünde zu sein. Er hob die Hand empor, zeigte auf Jesus und rief: „Siehe, das Lamm Gottes.“

Er sagte nicht: „Siehe, das ist euer wahres Vorbild.“ Ohne Zweifel hätte er das mit Recht sagen können. Er sprach nicht einmal: „Siehe, das ist der König und Führer einer neuen Zeit.“ Diese Tatsache würde Johannes nicht geleugnet, sondern sich darüber gefreut haben. Dennoch ist der erste Punkt, bei dem er verweilt und der seine Freude erregt: „Siehe, das Lamm Gottes.“

Meine Brüder, wir können uns darauf verlassen, dass dies eine sehr praktische Wahrheit sein muss; denn Johannes war äußerst praktisch. Wenn Buße gepredigt wird, muss der Herr Jesus Text und Inhalt der Rede sein. Er bringt Leben, Kraft und Energie in das, was sonst eine tote moralische Abhandlung wäre.

O ihr, die ihr Menschen von der Sünde erretten wollt, seht zu, dass das große Opfer des Herrn Jesus für die Sünde der Gegenstand eurer Predigt und Inhalt eures Lebens ist.

C.H.S.


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel