2021-09-14

Der Gehorsam Jesu (1) – Was ist Gehorsam?

Jesus Christus hat uns durch Seinen Gehorsam ein Beispiel gegeben, von dem wir lernen sollen. Aber was bedeutet Gehorsam überhaupt? Es bedeutet, den Willen eines anderen zu tun. Im Neuen Testament finden wir drei Stellen, die den Gehorsam des Herrn Jesus - Sein Ausführen des Willens eines anderen - ganz konkret erwähnen:

  • In Philipper 2,8 steht, dass „er gehorsam wurde bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.“
  • Hebräer 5,8 sagt, dass er „an dem, was er litt, den Gehorsam lernte.“
  • Schließlich drückt Paulus es in Römer 5,19 so aus, dass aufgrund des „Gehorsams des einen die vielen [wir] in die Stellung von Gerechten gesetzt“ worden sind.

Aber es gibt auch Stellen, die uns zeigen, dass wir zu dem gleichen Gehorsam berufen worden sind, den der Herr Jesus hier auf dieser Erde gezeigt hat:

  • In 1. Petrus 1,2 lesen wir, dass wir auserwählt worden sind „zum Gehorsam und zur Blutbesprengung Jesu Christi.“
  • In 2. Korinther 10,5 steht, dass wir „jeden Gedanken gefangen nehmen (sollen) unter den Gehorsam des Christus.“

Wir möchten uns nun anschauen, was das konkret für unser Leben bedeutet. Nun, der Herr Jesus ist der ewige Herrscher, der von Ewigkeit her Seinen Engeln Befehle gegeben hat und niemals irgendwem gehorchen musste. Aber vor 2000  Jahren, als Er Mensch wurde und Knechtsgestalt angenommen hat, war es das erste Mal der Fall, dass Er Gehorsam aus eigener Erfahrung kennengelernt hat, indem Er gehorchte und die Stellung der Unterordnung einnahm.

Deswegen steht auch in Hebräer 5, dass Er den Gehorsam gelernt hat, denn der Erfahrung nach war dieser etwas ganz Neues für Ihn. Der Herr hat gesagt: „Siehe, ich komme, um deinen Willen, o Gott, zu tun“ (Heb 10,7) und: „Ohren hast du mir bereitet“ (Ps 40,7). Ohren sprechen davon, dass Er bereit war, zu hören und den Willen Gottes dann auch zu tun.

Wenn wir Jesaja 50,4-5 lesen, sehen wir dort, dass Er sich jeden Morgen das Ohr wecken und öffnen ließ, um im Gehorsam den Willen Gottes zu tun. Später im Johannesevangelium lesen wir: „Denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat“ (Joh 6,38). Genau das ist Gehorsam.

J.P.S.


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel