2021-09-17

Der Gehorsam Jesu (2) – Auserwählt zum Gehorsam Christi

Es ist interessant, sich anzuschauen, wie Gott bei der Bekehrung an uns gewirkt hat. In Epheser 2,2 lesen wir, dass wir vorher Söhne des Ungehorsams waren, also durch Ungehorsam gekennzeichnet. Doch dann haben wir irgendwann durch Gottes Gnade im Glauben aus Glaubensgehorsam das Evangelium angenommen (Röm 1,5). Dadurch hat Gott uns zu Kindern des Gehorsams gemacht, wie Petrus es in 1. Petrus 1,14 formuliert ist.

Weil wir die neue Natur - neues Leben aus Gott - bekommen haben, kann auch Paulus in Römer 6,17 schreiben, dass wir jetzt „von Herzen gehorsam geworden [sind] dem Bild der Lehre, dem [wir] übergeben worden [sind]!“ Wir können jetzt von Herzen Gott gehorchen, ohne Zwang, Gesetzlichkeit oder Unmut in unserem Herzen zu haben. Wir sind befähigt, aus derselben Freiwilligkeit Gehorsam zu üben wie der Herr Jesus.

Das sehen wir schön bei Paulus in Apostelgeschichte 22. Direkt nach seiner Bekehrung, als er diese persönliche Begegnung mit dem verherrlichten Herrn im Himmel gehabt hat, stellt er die Frage: „Was soll ich tun, Herr?“ (V. 10). Es ist ein Zeichen des neuen Lebens, dass jemand danach strebt und den Wunsch sowie das Verlangen hat, den Willen Gottes zu tun.

Jakobus schreibt sogar in Jakobus 1,25 von dem Gesetz der Freiheit, was wir jetzt haben. Das Gesetz der Freiheit bedeutet, dass jemand jetzt die Freiheit hat, den Willen Gottes zu tun, und jetzt dazu befähigt ist, von Herzen Gott gehorsam zu sein - im Gegensatz zur Knechtschaft vor der Bekehrung. Ich möchte das gerne mit einem Kind vergleichen, das gerne Schokolade ist. Wenn die Mutter jetzt sagt: „Iss Schokolade!“ - eigentlich als Befehl oder Gebot formuliert -, dann wird das Kind das gerne tun, weil es das sowieso gerne tun wollte. Die Aufforderung entsprach dem Herzenswunsch.

So ähnlich verhält es sich bei uns mit unserem neuen Leben, das danach strebt, den Willen Gottes zu tun. Das heißt: Wenn Gott uns jetzt Gebote gibt oder uns jetzt zeigt, was wir tun sollen, dann sollten wir das mit Freiheit und Freudigkeit tun. Genauso war das bei dem Herrn.

In 1. Petrus 1,2 lesen wir, dass wir auserwählt sind zum Gehorsam Jesu Christi. Gott möchte also, dass wir genauso gehorchen, auch mit der gleichen inneren Haltung, wie der Herr hier auf der Erde gehorcht hat.

J.P.S.


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel