2020-05-14

Der König der Zeitalter

„Dem König der Zeitalter aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“ (1.Tim 1,17)

Ich will Dich heute einladen, über Gott nachzudenken. Gott ist ewig und Er ist unfassbar groß. Er ist großartig. Gott selbst hat so viele herrliche Eigenschaften, Namen und Titel, über die es sich wirklich lohnt, nachzudenken.

Gott ist der König der Zeitalter. Nachdem der Apostel Paulus sich an sein früheres Leben und die Gnade Gottes erinnert hatte, die aus einem Verfolger der Christen einen glühenden Nachfolger Jesu gemacht hatte, kann er nicht anders als Gott zu loben.

Der König ist ein mächtiger Herrscher, der regiert, entscheidet und unter bestimmtem Umständen Recht spricht. Ein König ist der souveräne Herrscher eines Landes.

Gott ist der „König der Zeitalter“ - Er lenkt die Lebenswege eines jeden einzelnen Menschen, so wie bei Paulus, und führt alles mit präziser Genauigkeit und vollkommener Sicherheit zu seinem Ziel. Genauso hat Gott aber auch das Weltgeschehen jederzeit unter voller Kontrolle und führt zielgerichtet alle Seine Pläne aus. Er kontrolliert die „Zeitalter“ und das Wohlergehen der Menschen, jedes einzelnen Landes als auch der ganzen Welt. Auch in Zeiten von Krisen, Kriegen, Seuchen und Notlagen entgleitet Ihm nichts. Er ist der Gott jedes „Zeitalters“! Seine Pläne des Heils werden sicher erfüllt.

Der „König der Zeitalter“ ist „unvergänglich“, Ihm kann der Tod nichts anhaben. Damit steht er im Gegensatz zu Allem, was vergeht und dem Tod unterworfen ist. Wenn der Herr Jesus wiederkommt, um uns zu sich zu holen - und dass könnte heute sein - dann bekommen wir einen neuen Körper, der auch unvergänglich und unverweslich ist, der niemals mehr sterben wird oder krank werden kann (1.Kor 15,42)

Der König ist unsichtbar, Er bewohnt ein „unzugängliches Licht“ (1.Tim 6,16) und doch hat Er sich in Jesus Christus offenbart (Joh 1,14). In dem Herrn Jesus können wir sehen, wer Gott ist und wie Gott ist (Joh 1,18).

Gott ist der „alleinige Gott“. Er ist der einzige Gott und neben Ihm gibt es keinen Gott. Alle anderen „Götter“ sind im Grunde genommen tote Götzen, die kein Leben in sich haben (5.Mo 4,35). Gott ist einzigartig!

Es lohnt sich, über Ihn nachzudenken und Ihn dafür zu loben, wer Er ist und was er tut. Ihm „sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“

 

C.A.


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel