2020-07-07

Der Morgenstern (Offenbarung 22,16)

„Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern.“ (Offenbarung 22,16b)

Wer den Morgenstern sehen will, muss früh aufstehen. Ansonsten kann es sein, dass die Sonne schon so hell strahlt, dass der Morgenstern nicht mehr sichtbar ist. Die Venus ist Abendstern und Morgenstern zugleich. Sie umkreist die Sonne auf einer kleineren Bahn als es die Erde tut. Dabei ist die Venus der Sonne manchmal voraus und wir können sie als hell leuchtenden Morgenstern erkennen, die den Tag ankündigt.

Jesus selbst bezeichnet sich in der Offenbarung als „glänzender Morgenstern“, der dem Aufgang der Sonne vorausgeht. Dabei erinnert uns der Herr Jesus an Sein Wiederkommen für die Gemeinde, dass Seinem Kommen als „Sonne der Gerechtigkeit“ vorausgeht (Mal 3,20). Nach der Entrückung der Gläubigen wird der Herr Jesus ein schreckliches Gericht über die Erde bringen, um danach Sein Königreich zu errichten und als „Sonne der Gerechtigkeit“ echte Heilung für die Menschen in Seinem Reich zu bringen. Dann beginnt der Tag.

Wir leben jetzt in der Nacht - in dieser Welt ist es dunkel in jeder Hinsicht. Diese Welt ist ein schmutziger, düsterer Ort, wo die Sünde sich Bahn gebrochen hat. Die Menschen wollen nichts von Gott wissen, sind verfinstert und gehen auf das kommende Gericht zu. Um aber in dieser dunklen Zeit Orientierung zu bekommen, benötigen wir Licht, dass uns verlässlich den Weg zeigt. Der Apostel Petrus spricht davon:

„Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, auf das zu achten ihr wohltut, als auf eine Lampe, die an einem dunklen (wild, schmutzig, und da schmutzige Dinge nicht hell sind: düster, finster) Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen;“ (2. Petr 1,19)

Das prophetische Wort ist wie eine Lampe an einem dunklen Ort. Wenn wir die Prophezeiungen in der Bibel erforschen, studieren und uns wirklich mit Gebet zu eigen machen, dann geben uns diese die Richtung vor und zeigen, auf welchem Weg die Welt unterwegs ist und wohin alles läuft. Die Prophezeiungen sprechen von Gericht und unter anderem von dem Kommen des Herrn, um einmal als König in Seinem Reich zu herrschen.

Gott möchte durch das Studium Seines Wortes und der Prophezeiungen auch erreichen, dass der „Morgenstern“ in unseren Herzen aufgeht. Das geschieht, wenn in Deinem und meinem Herzen die Erwartung auf die Entrückung und das Kommen des Herrn Jesus für die Gemeinde neu geweckt und belebt werden. Dann erwarten wir Ihn in unseren Herzen, bevor Er dann tatsächlich als Morgenstern erscheint, um uns zu sich zu nehmen.

Auch in dem Sendschreiben an die Gemeinde in Thyatira wird der „Morgenstern“ erwähnt (Off 2,28). Dort als Belohnung für den Überwinder - auch die Gläubigen der Gemeinde in Thyatira werden bei dem Kommen des Herrn für die Gemeinde dabei sein und entrückt, bevor die Gerichte beginnen.

Hast Du schon daran gedacht, dass der Herr Jesus heute wiederkommen könnte? Ist der Morgenstern schon in Deinem Herzen aufgegangen oder schläfst Du noch? Nimm Dir Zeit und studiere die Prophezeiungen im Wort Gottes.

C.A.


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel