2023-07-15

Die Bibel unter Gebet erforschen (Teil 1)

„Öffne meine Augen, damit ich Wunder schaue in deinem Gesetz.“ (Psalm 119,18)

Um das Wort Gottes zu verstehen, sich daran zu erfreuen und von innen heraus verändert zu werden, müssen wir beten, wenn wir uns an Gott wenden: „Öffne meine Augen, damit ich Wunder schaue in deinem Gesetz“ (Ps 119,18).

Aber wenn wir um Augen bitten, um zu sehen, dürfen wir unseren Verstand nicht in die Gleichgültigkeit abgleiten lassen. Nehmen Sie nicht an, dass die Unentbehrlichkeit des Gebets mit der Entbehrlichkeit konzentrierten Nachdenkens über das Wort Gottes gleichzusetzen ist.

Wenn Sie darum beten, die Herrlichkeit Christi zu sehen, dürfen Sie geistig nicht abdriften. Das ist ein riesiger Fehler, der aus der östlichen Spiritualität kommt, nicht aus der Bibel.

Wie können wir es besser machen?

Beten und lesen Sie!

Lesen Sie das Wort! Was für ein Vorrecht! Und was für eine Verpflichtung! Und welch eine Möglichkeit, Gott zu sehen!

Beachten Sie Epheser 3,3-4: „Mir [ist] durch Offenbarung das Geheimnis kundgetan worden ... wie ich es zuvor in Kurzem beschrieben habe, woran ihr beim Lesen mein Verständnis in dem Geheimnis des Christus wahrnehmen könnt“ (Hervorhebung durch den Verfasser). Beim Lesen! Gott wollte, dass die größten Geheimnisse des Lebens durch das Lesen enthüllt würden.

Ja, Epheser 1,15-18 zeigt die Wichtigkeit des Gebets: „Ich gedenke euer in meinen Gebeten . Er [Gott] erleuchte die Augen eures Herzens“ [RELB]). Aber das Gebet kann das Lesen nicht ersetzen.

Das Gebet kann das Lesen ins Sehen verwandeln. Aber wenn wir nicht lesen, werden wir nicht sehen. Der Heilige Geist wurde gesandt, um Jesus zu verherrlichen, und die Herrlichkeit Jesu wird im Wort dargestellt. Also lesen Sie.

Beten und studieren Sie!

„Befleißige dich [oder wende Fleiß beim Studium auf], dich selbst Gott als bewährt darzustellen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit recht teilt“ (2. Tim 2,15).

Gott gab uns nicht ein Buch über sich, damit wir nachlässig darin lesen. Paulus sagt: „Strebe danach ... als ein Arbeiter ... der das Wort der Wahrheit in gerader Richtung schneidet“ (RELB). Das heißt: Arbeite am Wort, wenn du den größtmöglichen Gewinn davon haben willst.

Das Pendel schwingt hin und her. Manche sagen: Beten Sie und verlassen Sie sich nicht auf das ungeistliche, menschliche Studium. Andere sagen: Studieren Sie, weil Gott Ihnen die Bedeutung eines Wortes nicht im Gebet erklären wird.

Aber die Bibel kennt diese Gegensätzlichkeit nicht. Wir sollen studieren und das Wort Gottes recht teilen. Und wir sollen beten, denn sonst entgeht uns das eine, das nötig ist - die Herrlichkeit Gottes im Angesicht Christi (2. Kor 4,4.6).

Benjamin Warfield, der für seine intensiven Bibelstudien bekannt ist, schrieb 1911: „Manchmal wird uns gesagt, dass zehn Minuten auf den Knien uns helfen, Gott besser, tiefer und umfassender zu erkennen, als zehn Stunden über den Büchern. ,Wie bitte?’, ist die angemessene Erwiderung. ,... zehn Stunden über den Büchern, auf den Knien?’”

J.P.


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel