2021-01-17

So groß ist unser Gott (5) – Die großen Taten Gottes

Gott ist unendlich gut, wunderbar und groß - und genau das wird sichtbar, wenn Er handelt, wirkt oder etwas tut. Paulus hab über das Handeln Gottes gestaunt. Und das hat ihn dahin gebracht zu sagen: „Wir rühmen uns Gottes.“ An vielen Stellen bricht der Apostel plötzlich in Lobpreis aus, als er über die wunderbaren Taten Gottes nachdenkt. Die Bibel fordert uns dazu auf, über das großartige Wirken und Handeln des Herrn nachzudenken. In Psalm 66,5 steht: „Kommt und seht die Großtaten Gottes.“ Und genau das wollen wir jetzt tun!

Doch zuerst nochmal zurück zur Größe und Herrlichkeit Gottes. Jesaja durfte einmal einen Blick in den Thronsaal Gottes werfen. Was hat er dort gesehen? Er sah den Herrn, d.h. Adonai - den souveränen Herrscher - auf hohem und erhabenem Thron sitzen; umgeben von gewaltigen Seraphim die Tag und Nacht rufen: „Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen.“ (Jes 6,3) Warum tun sie das? Weil sie über die Größe und Erhabenheit Gottes staunen, Ihn bewundern und anbeten. Das werden auch wir einmal tun, wenn wir mit allen Menschen, die durch das Blut Jesu gerettet wurden, den Thron Gottes umgeben werden und Ihn dort in Seiner gigantischen Pracht und Majestät sehen. Wunderbare Hoffnung!

Gott ist durch und durch gut! Das wird auch in der Szene in Jesaja 6 deutlich. Was bedeutet es, dass die Seraphim dreimal heilig rufen? Dadurch drücken sie aus, dass Gott absolut einzigartig und unvergleichbar ist. Der unerschaffene Schöpfer steht himmelhoch über jedem geschaffenen Wesen. Außerdem ist Er absolut getrennt von jeder Art des Bösen. Gott ist Licht und keine Finsternis ist in Ihm. Aber nicht nur das: Er ist nicht nur völlig frei vom Bösen, sondern unendlich gut!

Und so wie Gott ist, so handelt Er auch. In Psalm 119,68 steht: „Du bist gut und tust Gutes.“ Weil Er durch und durch gut ist, ist alles was Er tut, gut. Gott ist Licht und wohnt in einem unzugänglichen Licht. Was denkst du ist die erste Frucht des Lichts, die im Epheserbrief erwähnt wird? Gütigkeit! (s. Eph 5,9) „Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist noch der Schatten eines Wechsels“ (Jak 1,17). Er liebt es, Seinen Kindern gute Gaben zu geben. Er ist ein Geber-Gott! „Denn so hoch die Himmel über der Erde sind, ist gewaltig seine Güte über denen, die ihn fürchten“ (Ps 103,11)

Leider konzentrieren wir uns so oft auf negative Dinge und vergessen dabei das Gute, was Gott uns schenkt. Hast du offene Augen für das Gute, was Gott dir jeden Tag gibt? Ich möchte jetzt mal ein kurzes Experiment machen: PAPIER. Wofür können wir dankbar sein? Gesundheit, Nahrung, Kleidung, ein Dach über den Kopf, Glaubensgeschwister, Verwandte, Freunde. Aber besonders auch den geistlichen Segen, den Er dir geschenkt hat und schenkt: Das ewige Leben, den Heiligen Geist, Sein lebendiges Wort, Gnadengaben, geistliche Kraft. Gott hat gute Absichten mit dir - und du sollst wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken! Gott ist immer gut - jeden Tag!

J.P.S.


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel