2023-12-04

Er ist größer

“Mehr als Jona ist hier … Mehr als Salomo ist hier.” (Matthäus 12,41.42)

Um die Größe einer Person hervorzuheben, ist es oft hilfreich, Kontraste zu anderen Personen deutlich zu machen. Ein Beispiel dafür haben wir in den oben angeführten Versen: Jesus Christus ist größer als Jona und größer als Salomo.

Jona wurde unfreiwillig von einem großen Fisch verschlungen. Drei Tage und Nächte verbrachte er im Bauch dieses Tieres. Christus dagegen ging freiwillig in den Tod, indem Er den Geist in die Hände Seines Vaters übergab. Jona wurde irgendwann von dem großen Fisch ausgespien. Christus ist nach drei Tagen in der Kraft Seines unauflöslichen Lebens siegreich auferstanden!  Ja, Er hat den Tod besiegt - den König der Schrecken (Hiob 18,14)!

Salomo besaß eine Weisheit, die ihresgleichen suchte. Sogar Menschen aus fernen Ländern nahmen weite Reisen auf sich, um die Weisheit dieses Mannes zu sehen. Als die Königin von Scheba die Herrlichkeit Salomos sah, rief sie voller Bewunderung: „Nicht die Hälfte ist mir berichtet worden von deiner Weisheit und von deinen Gütern“ (1. Könige 10,7).

Doch Christus überragt Salomo bei weitem (s. Lukas 11,31). Denn Er ist die personifizierte Weisheit Gottes (s. Sprüche 8). Mit göttlicher Weisheit hat Er das ganze Universum erschaffen. Mit vollkommener Weisheit ist Er während Seines Dienstes auf die Bedürfnisse der Menschen eingegangen. Er sagte und tat immer das Richtige zur richtigen Zeit - und genau das ist Weisheit!

Ein Gegenstand ist immer größer und herrlicher als der Schatten, den er vorauswirft. In diesem Sinn ist auch der Sohn Gottes größer und herrlicher als jedes Vorbild, das bereits im Alten Testament auf Ihn hindeutete. 

Das macht besonders der Hebräerbrief deutlich. Dort findet man viele Vorbilder auf Christus. Doch dann wird das Original gezeigt, dass sie alle bei weitem übertrifft. Jesus ist größer als Mose, größer als Aaron, größer als Melchisedek. Und von dem Letzten wird sogar explizit gesagt: „Schaut aber, wie groß dieser war“ (Hebräer 7,4).

In Hebräer 11 werden uns viele Glaubenshelden gezeigt, die alle - auf die eine oder andere Weise - Gott durch Glauben geehrt haben. Abel, Henoch, Noah, Abraham, Joseph, Mose und viele andere. Doch dann wird der Blick des Lesers auf den gerichtet, der sie alle bei weitem übertrifft: Jesus Christus, den Anfänger und Vollender des Glaubens (s. Hebräer 12,2). Er ist größer!

Im Alten Testament hat Gott immer wieder durch Propheten zu Seinem Volk geredet. Doch am Ende der Tage hat Er in dem geredet, der selbst die größten Propheten in den Schatten stellt: Sein einzigartiger Sohn. Er ist die Ausstrahlung Seiner Herrlichkeit und der Abdruck Seines Wesens (s. Hebräer 1,3).

Petrus macht auf dem Berg, auf dem Christus vor den Augen der Jünger verwandelt wurde, einen großen Fehler. Er stellt Christus auf eine Stufe mit Mose und Elia - großen Männern des Alten Testaments. Plötzlich erscheint die Wolke der Herrlichkeit Gottes. Dann wird die Stimme des Vaters gehört, der sagt: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; ihn hört“ (Matthäus 17,5). Christus ist einzigartig und unvergleichlich. Er ist größer!

Auch die wunderbaren Titel, die Ihm gegeben werden, heben Seine Größe hervor:

  • Er ist der große Prophet (s. Lukas 7,16), das perfekte Sprachrohr Gottes.
  • Er ist der große Hirte der Schafe (s. Hebräer 13,20), der jetzt in Auferstehung so für uns sorgt, wie David es in Psalm 23 beschreibt.
  • Er ist der große Hohepriester (s. Hebräer 4,14), der uns versteht, der mitempfindet und der sich für uns einsetzt.
  • Er ist der große König (s. Matthäus 5,35), der bald regieren wird, in großer Macht und Herrlichkeit.
  • Er ist unser großer Gott und Heiland (s. Titus 2,13). Der Schöpfer, der Mensch wurde und der uns durch Seinen Tod für alle Ewigkeit errettet hat.   

Er ist „ausgezeichnet vor Zehntausenden“ und „schöner als die Menschensöhne“ (Hohelied 5,10; Psalm 45,3)!

Welche anderen Kontraste zu Personen fallen dir ein, die hervorheben, dass Christus größer ist? Was bedeutet es für dein Glaubensleben, dass Jesus der große Prophet, der große Hirte der Schafe, der große Hohepriester, der große König, der große Gott und der große Heiland ist?

J.P.S.


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel