2023-07-30

Im Heiligen Geist wandeln

„Wandelt im Geist, und ihr werdet die Lust des Fleisches nicht vollbringen.“ (Galater 5,16)

Der Heilige Geist ist unsere Kraftquelle. Deshalb solltest du auf das ausgerichtet sein, was das Wirken des Geistes fördert. Ich gebe dir dazu mal ein paar Beispiele. Der Heilige Geist will Christus verherrlichen. Das ist Seine Aufgabe. Und wenn du deine Gedanken auf Jesus Christus richtest, wenn du über Ihn nachdenkst, wenn Du Sein Leben studierst, dann fördert das, das Wirken des Geistes in dir.

Paulus schreibt in 2.Korinther 3,18, dass der Heilige Geist uns Christus ähnlicher macht, wenn wir Christus vor Augen haben. Dann wird Sein Vorbild in unserem Leben sichtbar. Nicht durch eigene Anstrengung, sondern weil der Geist uns verwandelt, wenn Christus vor uns steht!

In Johannes 16 steht außerdem, dass der Geist in Verbindung mit dem Wort Gottes wirkt. Wenn du die Bibel liest, dann förderst du dadurch das Wirken des Geistes. Dann säst du für den Geist. Oder wenn du betest. Dann wird der Heilige Geist auch aktiv.

Der Geist will uns mit Christus und den Segnungen beschäftigen, die Gott uns geschenkt hat. Und wenn wir uns darauf einlassen, indem wir an Christus in der Herrlichkeit denken oder an die Segnungen, die wir bekommen haben, dann vertieft der Heilige Geist das sozusagen. Dann wirkt Er.

Dann kämpfst du nicht gegen eine bestimmte Sünde, indem du dich darauf konzentrierst, sie nicht zu tun. Sondern weil du in Gemeinschaft mit Gott lebst und für den Geist Gottes säst, wird der Heilige Geist aktiv in dir wirken und dir dabei helfen, nicht zu sündigen.

Deshalb: Wenn eine Versuchung kommt, fang nicht an zu kämpfen, sondern richte deine Gedanken auf geistliche Dinge. Denk an Christus zur Rechten Gottes und daran, dass du in Ihm ewiges Leben besitzt. Denk an die Segnungen, die Gott dir gegeben hat. Oder denk an Bibelverse, die du auswendig gelernt hast. Oder fang einfach an in der Bibel zu lesen, wenn du Zeit dafür hast. Überwinde das Böse mit dem Guten!

Paulus schreibt in Galater 5,16: „Wandelt im Geist, und ihr werdet die Lust des Fleisches nicht vollbringen.“ Das ist wie ein Automatismus. Wenn der Geist uns erfüllt und wir uns von Ihm leiten lassen, dann hat die Sünde keine Macht über uns. Dann werden wir zu Überwindern.

Dann werden wir automatisch durch den Geist die Handlungen des Fleisches töten, wie Paulus in Römer 8 sagt. Und das ist eigentlich der Normalzustand eines Christen. Das ist das Normale, wenn wir nicht mehr als Bettler leben, sondern wie Söhne Gottes. Wenn wir das leben, was wir in Gottes Augen sind.

„Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes“ (Römer 8,14). Das sollte unser Kennzeichen sein!

Wichtig ist, dass du die richtige Grundeinstellung und Grundausrichtung hast. Das heißt: Das Verlangen, den Willen Gottes zu tun. Den aufrichtigen Wunsch, mit Hingabe für den Herrn zu leben.

Wenn du dich Gott so zur Verfügung stellst, dann hast du den richtigen Fokus. Dann wird dein Körper zu einem Instrument in der Hand Gottes. Dann dienst du Gott und nicht mehr der Sünde! Deshalb stell dich Ihm zur Verfügung. Und fokussiere dich darauf Gott zu dienen.!

J.P.S.


Der Heilige Geist ist die Kraftquelle! Wir sind nicht unter Gesetz!


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel