2022-05-21

Satan, der Engel des Lichts (3)

Hier ist ein anderer hochaktueller Punkt, den wir uns gerade in unserer Zeit bewusst machen müssen: Satan ist ein Verführer. Er imitiert das Wirken Gottes und leitet Menschen dadurch in die Irre.

In Korinth standen damals falsche Apostel auf, die Paulus und seinen Dienst angegriffen haben. Paulus entlarvt diese bösen Menschen und schreibt: „Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt als Diener der Gerechtigkeit annehmen, deren Ende nach ihren Werken sein wird“ (2.Kor 11,14.15).

Also Satan benutzt oft einen religiösen Deckmantel, um Christen zu täuschen und vom Weg der Wahrheit abzubringen. Das ist übrigens auch genau das, was der Antichrist bald tun wird. Paulus schreibt über ihn, „dessen Ankunft nach der Wirksamkeit des Satans ist, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge“ (2.Thes 2,9).

Er wird Feuer vom Himmel fallen lassen und die Menschen durch verführen. Außerdem wird er die Macht besitzen, dem Bild des zukünftigen römischen Herrschers (also dem Herrscher von Europa) Odem bzw. Geist zu geben, sodass dieses Bild reden kann. Also unfassbar okkulte und satanische Kräfte, die sich dann entfalten werden, um die Menschen zu verführen.

Wie sieht Satans Taktik in diesem Bereich heute aus? Inwiefern zeigt er sich heute als Engel des Lichts mit seinen Dienern, die Menschen verführen und  irreleiten? Es gab noch nie so viele falsche Propheten, Apostel und angeblich christliche Wunderheiler wie in unserer Zeit.

Das Wohlstandsevangelium greift immer mehr um sich, was im kompletten Widerspruch zum wahren Evangelium steht. Vieles, was heute in der Christenheit geschieht, hat einen christlichen Anstrich, aber in Wirklichkeit ist es oft Satan, der als Engel des Lichts durch Sensationen und Wunder versucht, Menschen in seinen Bann zu ziehen.

Deshalb müssen wir heute mehr denn je die Geister prüfen, ob sie wirklich aus Gott sind oder nicht. Wie können wir das tun? Zum Beispiel, indem wir auf die Gesinnung der Prediger achten, die sich als Diener Gottes ausgeben.

Wie präsentieren sie sich? Wird etwas von Christus an ihnen sichtbar oder wollen sie sich nur selbst groß machen und die Menschen hinter sich selbst herziehen? Geht es ihnen wirklich darum, die Bibel hochzuhalten und Gottes Willen zu tun oder legen sie ihren Fokus auf das, was die Emotionen der Zuhörer anspricht und menschlich anziehend wirkt?

Wir müssen auch was die Musik und die Lieder betrifft, die bei christlichen Veranstaltungen abgespielt oder gesungen werden, aufpassen und uns die Frage stellen: Ist das wirklich Musik, die geistlich ist und die zu Jesus Christus passt? Oder könnte so ein Musikstil genauso gut auf einer weltlichen Party eingesetzt werden? Sind die Texte zur Ehre Gottes und in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel sagt oder geht es darum, dass der gleiche Satz mit einer schönen Melodie immer und immer wieder wiederholt wird, sodass man schon fast in eine Art Trance verfällt und alles nur noch emotional gesteuert wird?

Satan hat auch in diesem Bereich viele Mittel, um Christen zu verführen und auf eine schiefe Bahn zu bringen. Deshalb sollten wir alles, was wir hören und vielleicht auch gewohnheitsmässig praktizieren, anhand der Bibel prüfen. Grade weil es heute so viele Strömungen gibt, die sich nicht an der Bibel orientieren, sondern an menschlichen Ideen und weltlichen Maßstäben ist das so unheimlich wichtig!

J.P.S.


Artikelreihe: Die Taktiken Satans

Satan, der Lügner (2) Satan, der Verkläger der Brüder (4)


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel