2020-09-13

Wahre Hingabe (11) – Das Vorbild des Herrn Jesus

Paulus kommt jetzt auf den Herrn Jesus zu sprechen. Das ist natürlich das allergrößte und wunderbarste Beispiel, das es überhaupt gibt. Der Apostel stellt den Sohn Gottes als Motivation für Hingabe vor uns. Wir sollen durch sein Vorbild angespornt werden, mehr Opferbereitschaft in unserem Leben zu zeigen. 

„Denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet.“ (2. Korinther 8,9)

Dieser Vers ist ein Juwel im Wort Gottes. Er zeigt uns die Offenbarung der Gnade Gottes - wie groß die Gnade Gottes eigentlich ist.

Der Herr Jesus war von Ewigkeit her reich. Er war z.B. reich an Herrlichkeit. Er war der, dem alles zu Gebote stand. Er hat den Himmel und die Erde und das ganze Universum geschaffen. „Das Vieh auf tausend Bergen“ (Ps. 50,10) - alles gehört Ihm. Außerdem war Er reich an Liebe. Er war der, der die Liebe seines Vaters genossen hat von Ewigkeit her im Schoß des Vaters ist. Es gibt niemanden, der so reich war wie der ewige Sohn Gottes.

Doch Paulus schreibt, dass er um unseretwillen arm wurde. Wir müssen uns das mal vorstellen: Der Herr Jesus wurde Mensch, Er hat Knechtsgestalt angenommen, Er hat hier als Mensch auf dieser Erde gelebt mit den Limitierungen, die wir Menschen haben: Müdigkeit, Einsamkeit, Hunger, Durst, Erschöpfung. Diese Dinge hat Er alle aus eigener Erfahrung kennengelernt.

Er hat hier nicht als König, sondern in Armut gelebt. Deshalb sagte Er: „Der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege“ (Luk. 9,58). Es gibt einige Beispiele, die zeigen, dass Er kein Geld bei sich hatte. Am Schluss ist Er sogar Seiner eigenen Kleidung beraubt worden.

Seine Jünger haben ihn alle verlassen. Irgendwann hing Er dort alleine zwischen Himmel und Erde am Kreuz. Als Er dort in das Gericht Gottes gegangen ist, musste Er sagen: „Ich aber bin elend und arm“ (Ps. 40,18). Das ist letztendlich die Armut, von der 2. Korinther 8,9 hier spricht. Es ist die Armut, die der Herr Jesus am Kreuz von Golgatha erlebt hat, wo Er von Gott und Menschen verlassen war. Um meiner Sünde willen und um deiner Sünde willen ist Er arm geworden.

Das war die einzige Möglichkeit, um uns zu erretten - und es war die einzige Möglichkeit, um uns geistlich reich zu machen. Wie sehr hat sich der Herr Jesus erniedrigt, und wie groß ist dieses Opfer, das Er gebracht hat! Diese Hingabe, die Er darin gezeigt hat, stellt Paulus als ein Vorbild vor uns. Es ist als würde er sagen: „Schaut euch diese Hingabe an! Sollte uns das nicht dazu motivieren, mehr Opferbereitschaft zu zeigen und uns mehr selbst auch für andere hinzugeben?“ - „Wenn Er sein Leben für uns hingegeben hat, so sind auch wir schuldig, das Leben für die Brüder hinzulegen.“

J.P.S.


Artikelreihe: Wahre Hingabe

Wahre Hingabe (10) – Wie zeigt sich deine Liebe? Wahre Hingabe (12) – Was ist deine Antwort?


Vorheriger Artikel

Related Articles