2023-03-27

Die Entrückung nicht nur kennen, sondern erwarten

„Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung.“ (1. Petrus 1,3)

In den vorangegangenen Artikeln dieser Artikelserie haben wir uns angeschaut, wie sich das Bewusstsein des Wiederkommens des Herrn konkret auf unser praktisches Leben auswirkt. Dabei ging es auch darum, dass wir uns gegenseitig mit der Entrückung ermutigen dürfen.

Aber das können wir nur glaubwürdig tun, wenn diese Wahrheit für uns nicht nur Kopfwissen, sondern wirklich eine lebendige Hoffnung ist! John Nelson Darby hat mal gesagt: „Was ich allen meinen Lesern recht dringend ans Herz legen möchte, ist, persönlich auf den Herrn zu warten, nicht die Lehre von seiner Ankunft zu kennen, sondern wirklich täglich auf Ihn zu warten.“

Und wie wir gesehen haben, zeigt sich das beispielsweise dadurch, dass wir uns von allem reinigen, was unser Gewissen beschmutzt;

dass wir alles daransetzten, zwischenmenschliche Beziehungen, die gestört sind, wieder in Ordnung zu bringen;

dass wir in Schwierigkeiten nicht aufgeben, sondern weitermachen;

dass wir die kurze Zeit, die uns noch bleibt, im Dienst für den Herrn auskaufen, indem wir das Evangelium weitergeben und für die Gläubigen ein Segen sind;

dass wir selbst durch die Hoffnung auf Sein baldiges Kommen getröstet werden und einander damit Mut machen, weil wir überzeugt sind, dass Er bald kommt!

Auf der letzten Seite der Bibel sagt Jesus Christus noch einmal: „Ich komme bald!“ und die Antwort Seiner Brautgemeinde ist: „Amen. Komm, Herr Jesus!“ Genau diese Sehnsucht sollte uns kennzeichnen: „Komm, Herr Jesus!“

Um nochmal Spurgeon zu zitieren: „Wenn ihr keine Sehnsucht nach Christi Wiederkunft, kein Verlangen nach seiner baldigen Rückkehr habt, dann sind eure Herzen sicher krank, und eure Liebe ist erkaltet …“

Und ein anderes Mal sagt er - „Ich glaube, dass unsere Beziehungen zur Wiederkunft Christi als das Thermometer angesehen werden können, das den Grad unserer geistlichen Wärme angibt. Wenn wir ein starkes, sehnsüchtiges Verlangen nach der Wiederkunft des Herrn haben, dürfen wir hoffen, dass es gut um uns steht.“

J.P.S.


Artikelreihe: Bereit für das Kommen des Herrn?

Setze deine Mittel für Gott ein!


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel