2023-09-01

Freude im Leid (Teil 1)

„Denn die Freude am HERRN ist eure Stärke.“ (Nehemia 8,10)

Trauern schwächt dich, und Zweifel zerstören deine Kraft. „Die Freude am Herrn ist unsre Stärke.“ Dein Wachsen in der Freude des Herrn ist ein Wachsen in der Gnade. Ich weiß, einige Christen fürchten sich, recht froh zu sein, aber in meiner Bibel steht: „Die Kinder Zions freuen sich über ihren König.“

Wenn Murren und Klagen eine heilige Pflicht wären, so würden manche Christen keine Sünde begehen. Wenn Trauern von Gott geboten wäre, so würden sie bestimmt durch ihre Werke selig werden, denn sie trauern im­mer.

Stattdessen aber ermahnt uns Gottes Wort: „Freuet euch im Herrn allezeit; und abermal sage ich: Freuet euch!“ Hast du keine Ursache dazu?

Hat Gott nicht Großes an dir getan? Hat er dich nicht aus der „Grube des Verderbens“ und aus dem Schlamm gezo­gen? Du bist durch Christi Blut erkauft und findest doch keine Wor­te des Dankes? Du wurdest von Gott schon vor Grundlegung der Welt geliebt und singst nicht seinen Ruhm? Du bist sein Kind, ein Miterbe Jesu Christi, und hast doch kein Lied des Dankes in deinem Mund?

Gott hat dich schon dreißig, vierzig, fünfzig Jahre in der Wüste geleitet, und du siehst dennoch keinen Beweis seiner Gnade, wofür du ihm zu danken hast?

Komm, fasse Mut, denke an dein Glück und nicht an dein Elend, vergiß deine Schmerzen eine Zeit­lang, denke, wie oft die Hilfe in der Not gekommen ist! Verbanne deine Zweifel und deine Furcht und fange mit der Hilfe des Heili­gen Geistes, dem Tröster, wieder neu an, deinem Herrn zu danken und ihm zu lobsingen.

Lobe Gott, wenn du voller Zweifel bist, wenn Versuchungen dich bestürmen, wenn Armut dich umlagert und Krankheit dich nieder­beugt. Die Lieder, die wir Gott darbringen, wenn wir reich sind, ko­sten uns nicht viel. Es ist leicht, Gottes Hand zu küssen, wenn er gibt, aber ihn auch zu preisen, wenn er nimmt - das heißt, ihn in Wahrheit zu preisen.

C.H.S.


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel