2023-09-02

Freude im Leid (Teil 2)

„Wach auf, wach auf, Debora! Wach auf, wach auf, sprich ein Lied!“ (Richter 5,12)

Was müssen wir denn aufwecken, wenn wir Gott preisen wollen? Ich antworte: zunächst alle Kräfte des Leibes. Dein Fleisch ist träge; wir haben uns mit weltlichen Dingen abgemüht, und unsere Glieder sind erschlafft.

Aber wenn uns göttliche Freude ergreift, strömt auch neues Leben in uns ein; die schweren Augenlider werden leicht, das schläfrige Auge funkelt wieder, und neue Gedanken erfüllen das müde Haupt. Gewiss sollten wir aber auch alle Kräfte unseres Gei­stes auffordern zu erwachen.

Wache auf, mein Gedächtnis, und gib den Text zum Lied an. Erzähle, was Gott in den Tagen der Vergan­genheit für mich getan hat! Überschaue meine Jugend und die Be­weise der Güte Gottes, die ich schon so früh empfing. Singe von der Langmut, die mir auf meinen Irrwegen nachging und mich trotz meines Widerstrebens schonte.

Wache auf, meine Urteilskraft, und schlage den Takt zu der Musik. Zähle jedes Stäublein der Güte Got­tes, wenn du kannst. Berechne, wenn du es vermagst, den unausforschlichen Reichtum, den dir Gott mit jener unaussprechlichen Gabe Jesu Christi, deines Herrn, gegeben hat.

Wache auf, meine Liebe, denn du musst den Grundton angeben, Vorsängerin sein. Er­wache und singe meinem Herrn ein Lied! Wache auf, meine Hoff­nung, reiche deiner Schwester Liebe die Hand und singe von Seg­nungen, die noch zukünftig sind. Singe von meiner Todesstunde, wenn er bei mir sein wird an meinem Lager.

Und du, mein Glaube, erwache auch! Singe von den wahrhaftigen und gewissen Verhei­ßungen. Rühme die Herrlichkeit des ewigen Bundes. Und du, meine Geduld, stimme ein sanftes und fröhlich ergebenes Lied an! Singe heute, wie Gott dir half, in des Schmerzes schwerster, bitterster Stunde auszuhalten. Singe, wie er dich den ermüdenden Weg hin­durchgetragen und dich auf grüne Auen und zu frischen Wassern geführt hat.

Ja, alle Regungen der Gnade in mir, preiset den, der euch gegeben hat! Ihr Kinder der Gnade, preist euren Vater und er­hebt den Namen dessen, der euch erhält. Alles, was in mir ist, preise und erhebe den Namen des Herrn!

C.H.S.


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel