2022-08-19

Gott ist Licht – Was bedeutet das?

„Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: dass Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.“ (1. Johannes 1,5)

Gott ist absolut einzigartig und unvergleichlich. Er ist der alleinige Machthaber, der unerschaffene, ewige Schöpfer aller Dinge. Er thront über allem und Er ist größer als alles, was Er geschaffen hat.

Die Bibel zeigt uns an vielen Stellen Gottes einzigartige und geniale Eigenschaften. Denk nur mal an Seine Allmacht, Seine Allwissenheit oder Seine Allgegenwart. Diese Attribute sprengen unseren Verstand. Sie machen deutlich, wie groß Gott ist!

Aber nicht nur das: Die Bibel zeigt uns auch, was Gott in sich selbst ist. Das Wesen Gottes. Sein Innerstes.

Gott ist Licht (1. Joh 1,5) und Gott ist Liebe (1.Joh 4,8.16). Das ist Seine Natur. Das kennzeichnet Ihn. Und aus diesen herrlichen Wesenszügen - Licht und Liebe - gehen alle Seine moralischen Eigenschaften wie einzelne Lichtstrahlen hervor.

Aber was bedeutet es, dass Gott Licht ist? Um das zu verstehen, müssen wir zuerst mal sehen, welche Eigenschaften Licht hat und womit die Bibel Licht in Verbindung bringt.

Licht ist rein. Es glänzt. Es strahlt. Es wärmt. Es erhellt und es macht etwas sichtbar.

Direkt am Anfang der Bibel wird in 1.Mose 1,4 Licht zum ersten Mal erwähnt. Und dort wird gesagt, dass es gut ist.

Dann gibt es eine interessante Stelle in Psalm 104, wo es heißt: „HERR, mein Gott, du bist sehr groß, mit Majestät und Pracht bist du bekleidet, du, der in Licht sich hüllt wie in ein Gewand“ (Ps 104,1.2). Das zeigt, dass Licht auch von Herrlichkeit spricht.

Das Neue Testament bestätigt das. Als Paulus auf der Straße nach Damaskus ein Licht sah, dass den Glanz der Sonne übertraf, sprach er von er Herrlichkeit dieses wunderbaren Lichtes (s. Apg 22,11).

Das alles macht deutlich, dass der Wesenszug Licht uns besonders die Herrlichkeit und die Heiligkeit Gottes zeigt. Licht ist der Ausdruck der absoluten Reinheit Seines Wesens. Er ist in sich selbst absolut heilig, perfekt und makellos.

Außerdem wird in Epheser 5,9 gesagt: „Die Frucht des Lichts besteht in aller Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit.“ Gott ist herrlich, heilig, gütig, gerecht und wahrhaftig. Wie viel Grund haben wir, Ihn für Sein Wesen und für diese wunderbaren Eigenschaften zu bewundern und anzubeten!

J.P.S.


Artikelreihe: Gott ist Licht

Gott ist Licht – Ohne Sünde und vollkommen gut


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel