2022-06-03

Niemals allein!

Du bist nicht allein. Das macht Gottes Wort an vielen Stellen sehr deutlich. Wenn wir das im Glauben ergreifen und uns darauf stützen, dann können wir mutig voran gehen. Gottes Gegenwart und Sein Beistand sind von unschätzbarem Wert.

Im Neuen Testament lesen wir davon, dass Gott bei uns ist, dass Gott mit uns ist, dass Gott für uns ist und dass Gott in uns ist. Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht? Es ist extrem glaubensstärkend, sich diese Wahrheiten mal vor Augen zu führen und in diesem Bewusstsein dann auch zu leben.

Deshalb schauen wir uns in dieser Artikelserie diese Punkte mal etwas genauer an, um zu sehen, was sie für unser Leben bedeuten!

Schon im Alten Testament ist Gott mit Menschen gewesen, hat ihnen beigestanden und sie durch Seine Gegenwart gesegnet. Nimm zum Beispiel Hiskia. Er bekommt in der Bibel ein wunderbares Zeugnis ausgestellt: In 2.Könige 18,5 steht: „Er vertraute auf den HERRN, den Gott Israels; und nach ihm ist seinesgleichen nicht gewesen unter allen Königen von Juda noch unter denen, die vor ihm waren.“

Außerdem hing er an dem HERRN. Er war ein treuer Mann, der das Wort Gottes schätzte und in die Tat umsetzte. Und weißt du, was über ihn gesagt wird? „Und der HERR war mit ihm; überall, wohin er zog, gelang es ihm“ (2.Kön 18,7). Gott hat das Vertrauen, die Hingabe, die Treue und den Gehorsam dieses Mannes mit Seinem reichen Segen belohnt.

Doch wenn wir ins Neue Testament gehen, dann wird uns eine ganz neue Dimension von der Nähe Gottes und Seinem Beistand gezeigt. Es beginnt mit der Geburt von Jesus Christus, dem ewigen Sohn Gottes. Er wird Emmanuel genannt - und das bedeutet: Gott mit uns. 

Der Gott, der sich im Alten Testament in einem verzehrenden Feuer auf dem Berg Sinai offenbarte, wird selbst Mensch und lebt mitten unter den Menschen. Er war so nah, dass die Menschen Ihn sehen, hören und berühren konnten. 

Als Er schließlich im Begriff stand, wieder in den Himmel zurückzukehren sind Seine letzten Worte im Matthäusevangelium an Seine Jünger: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters“ (Mt 28,20).

Das bedeutet: Er würde Seine Jünger nicht im Stich lassen. Er würde sie nicht versäumen und sie nicht verlassen, wie das mal im Hebräerbrief gesagt wird. Er würde auch weiterhin bei ihnen sein und ihnen zur Seite stehen. Im Markus-Evangelium heißt es am Schluss von den Jüngern:Sie aber gingen aus und predigten überall, wobei der Herr mitwirkte“ (Mk 16,20). Der Herr hat sie vom Himmel her weiter unterstützt und ihnen im Dienst geholfen!

Das bedeutet auch, dass für uns „Gott mit uns“ eine viel tiefere Bedeutung hat, als für die Gläubigen des Alten Testaments. Denn wir kennen einen Menschen im Himmel, der uns zu 100% aus eigener Erfahrung versteht, weil Er selbst hier als Mensch auf der Erde gelebt hat. Und diese wunderbare Person hat versprochen immer bei uns zu sein!

Außerdem hat uns der Herr die feste Zusage gegeben, dass, wenn zwei oder drei sich zu Seinem Namen hin versammeln, Er dort in der Mitte sein wird. Er selbst hat uns also Seine besondere Gegenwart versprochen, wenn Er der Mittelpunkt in unserem Zusammenkommen als Gemeinde ist.  Auch wenn wir Ihn mit unseren natürlichen Augen nicht sehen können - der Glaube nimmt Gott beim Wort und glaubt, was Er verspricht. 

J.P.S.


Artikelreihe: Du bist nicht allein!

Gott ist mit uns


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel