2018-03-27

Aus Glauben leben

Was bedeutet es zu glauben oder aus Glauben zu leben? Glaube bedeutet, dass wir Gott beim Wort nehmen. Der Glaube klammert sich an Gottes Wort und hat keinen Zweifel daran, dass Gott hält, was Er verspricht. Das ist der Glaube, durch den wir errettet worden sind (Eph 2,8) - und es ist genau der gleiche Glaube, durch den wir fest stehen (1.Kor 16,13), wandeln (2 Kor 5,7) und leben (Gal 2,20)! Paulus schreibt dazu: „Wie ihr nun den Christus Jesus, den Herrn, empfangen habt, so wandelt in ihm“ (Kol 2,6).

Der Glaube ist kein besonderes Gefühl, kein einfaches Wunschdenken und auch kein vager Eindruck, sondern er steht felsenfest auf dem, was Gott gesagt hat. Das gilt nicht nur für allgemeine Glaubenswahrheiten, die in der Bibel stehen, sondern auch im Blick auf Aussagen Jesu, welche unser Leben grundlegend verändern - wenn wir Ihn wirklich beim Wort nehmen. Um etwas konkreter zu werden schauen wir uns dazu zwei Beispiele an:

„Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden“ (Mt 6,33).

„Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinet- und um des Evangeliums willen, der nicht hundertfach empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen, und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben“ (Mk 10,29-30).

Glauben wir, dass Gott diese Verheißungen auch in unserem Leben wahr machen wird wenn wir uns darauf einlassen?

Es gibt viele Menschen, die bereit sind zu glauben, im Blick auf Dinge, die sie für wahrscheinlich halten. Doch wahrer Glaube beginnt dort, wo die Wahrscheinlichkeit aufhört; denn er rechnet mit dem lebendigen Gott und nicht mit Statistiken. Trifft das auch auf Deinen Glauben zu?

„Was bei Menschen unmöglich ist, ist möglich bei Gott“ (Lk 18,27).

J.P.S.


Artikelreihe: Gelebter Glaube

Wie Gott den Glauben übt


Vorheriger Artikel

Related Articles