2010-11-29

Glauben wir an die Erfüllung dessen, wofür wir beten?

Lange Zeit beschäftigte mich ein Gebet vor dem Herrn: meine ungläubige Freundin, die sehr weit von Gott entfernt schien. In meinen Augen so weit entfernt, dass ich oft dachte "es lohnt sich nicht für ihre Bekehrung zu beten, das wird sowieso nichts mehr". 

Es sollte anders kommen! Oft habe ich während der Autofahrt gebetet, da ich lange Geschäftsreisen hatte und manchmal 5-6 Stunden im Auto verbrachte und nur zum tanken Halt machte. So ging mir diese Freundin öfter durch den Kopf und ich brachte sie immer wieder vor den Herrn.
Es sollten 2 Jahre etwa vergehen und es passierte nichts.

An einem Abend erfuhr ich, dass an Ihrem Ort eine Evangelisation ist. Ich bat sie dahin zu gehen, wenigstens an einem Abend. Es waren drei Tage Evangelisation geplant. Ihr Mann wollte definitiv nicht mit. Sie ging an zwei Abenden und am dritten Tag war sie entschlossen, daheim zu bleiben. Aber genau an dem letzten Tag als ihr Mann aufwachte fragte er sie: "willst du nicht heute wieder zu diesen Vorträgen?". Sie sagte: "Nein. die Menschen und die Vorträge dort sind mir zu öde".

Er sagte: "aber ich will heute mitgehen". Sie war total überrascht, dass sich ihr Mann über Nacht so änderte und ihm zuliebe ging sie auch am dritten Tag mit. Das war der entscheidende Tag und beide bekehrten sich ein paar Tage danach. Beide besuchen jetzt christliche Zusammenkünfte, möchten dem Herrn Jesus weiter nachfolgen und erzählen fröhlich von Ihrem neuen Leben in Christus.

Das war eine sehr schöne Erfahrung. Gott erhört, wenn wir um geliebte Menschen beten und um Ihr ewiges Heil. Nicht immer dauert es nur 2 Jahre bis so ein Gebet erhört wird, aber mich persönlich hat es ermuntert nie aufzuhören für ungläubige Bekannte und Verwandte zu beten. Auch wenn lange, lange nichts zu sehen ist. Doch ich weiss, eines Tages wird die Saat aufgehen und nur der HERR kennt den richtigen Zeitpunkt.

Habt Mut, nicht nur zu beten, sondern auch fest daran zu glauben, dass kein Gebet unerhört bleibt. Wie schön, wenn der Herr Jesu uns Gnade erweist Kraft und Ausdauer zu haben im Gebet. Ohne IHN vermögen wir nichts.


Vorherige Erfahrung Nächste Erfahrung

Verwandte Artikel