2020-05-23

Ein lebendiges Schlachtopfer

„Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, was euer vernünftiger Dienst ist“ (Römer 12,1).

Ein lebendiges Schlachtopfer bedeutet: rückhaltlose Hingabe an Gott. Schlachtopfer waren eigentlich dazu da, auf dem Altar für Gott verbrannt zu werden. Sie waren Gott geweiht. Genauso sollte unser Leben sein.

Rückhaltlose Hingabe bedeutet, dass wir unser Leben nicht mehr für uns leben, sondern dass wir es es für Gott opfern - mit allem was wir haben und was wir sind. Das geht sehr weit! Aber genau das möchte Gott von uns.

Die Motivation für so ein Leben ist kein gesetzlicher Gehorsam, sondern es sind die Erbarmungen Gottes, die im Römerbrief beschrieben werden. Durch Gottes Erbarmen sind wir:

  • Erlöst
  • Gerechtfertigt
  • Versöhnt
  • Haben Frieden mit Gott
  • Haben Zugang zu Gott
  • Haben eine wunderbare Zukunft vor uns
  • Besitzen neues Leben
  • Sind versiegelt mit dem Heiligen Geist
  • Können Sieg über die Sünde haben
  • Sind der Stellung nach in Christus
  • Und dürfen wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken!

Weil Gott uns so reich beschenkt hat, sollten wir Ihm als Antwort auf Seine Erbarmungen unser Leben rückhaltlos zur Verfügung stellen - wie ein Schlachtopfer, das vollkommen Gott geweiht ist.

Barnabas und Paulus haben das getan. Sie wurden von dem Heiligen Geist ausgesandt, um an verschiedenen Orten von Christus zu zeugen - und sie zogen los. An einem Ort wurde Paulus für sein Zeugnis von den Juden gesteinigt und so sehr verletzt, dass die Menschen dachten, er sei gestorben.

In Apostelgeschichte 15 lesen wir in Verbindung mit Barnabas und Saulus von „Männern, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus.“ (Apg 15,25.26)

→ Wie weit geht unsere Bereitschaft, von Christus zu zeugen? Sind wir bereit, dafür verfolgt und verspottet zu werden?

Paulus lebte seit seiner Bekehrung in vollständiger Hingabe an Gott. Die Motivation für dieses selbstlose Leben war der „Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat“ (Gal 2,20).

Er war nicht nur bereit, für Christus vor Ungläubigen zu zeugen, sondern auch Christen im Glauben zu stärken und zu befestigen. Den Ephesern sagt er rückblickend: „Denkt daran, dass ich drei Jahre lang Nacht und Tag nicht aufgehört habe, einen jeden mit Tränen zu ermahnen“ (Apg 20,31).

Es ging ihm nicht darum, sich selbst zu verwirklichen oder ein möglichst bequemes Leben zu haben. Im Gegenteil! Er konnte sagen: „Ich nehme keine Rücksicht auf mein Leben als teuer für mich selbst, damit ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium der Gnade Gottes.“ (Apg 20,24)

→ Mit welcher Hingabe dienen wir anderen Christen und erfüllen den Dienst, den Gott uns persönlich gegeben hat?

Die Liebe von Paulus zu anderen Menschen ging so weit, dass er bereit war, für sie zu sterben. Er wollte unbedingt seinen Landsleuten das Evangelium bringen, koste es, was es wolle. Deshalb sagte er: „Denn ich bin bereit, nicht nur gebunden zu werden, sondern auch in Jerusalem für den Namen des Herrn Jesus zu sterben.“ (Apg 21,13)

Wie konnte Paulus so selbstlos, uneigennützig und hingegeben leben? Weil Christus sein ein und alles war! Weil er sagen konnte: „Das Leben ist für mich Christus, und das Sterben Gewinn“ (Phil 1,21).

Das klingt extrem - und das ist es auch. Ein lebendiges Schlachtopfer zu sein, bedeutet, dass auch wir bereit sind, wirkliche Opfer für Gott und andere Gläubige zu bringen.

Gott sagt in Seinem Wort: „Hieran haben wir die Liebe erkannt, dass er für uns sein Leben hingegeben hat; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben hinzugeben“ (1.Joh 3,16)

Auch das geht sehr weit. Die Bibel und die Kirchengeschichte geben uns zahlreiche Beispiele von Christen, die das gelebt haben. Von Priska und Aquila sagt Paulus, dass sie für ihn ihren eigenen Hals preisgegeben haben (Röm 16,4). Von Epaphroditus wird gesagt, dass er um des Werkes willen dem Tod nahe gekommen ist, indem er sein Leben wagte - zum Segen für andere Gläubige (Phil 2,30).

Das sind alles besondere und auch extreme Beispiele für Hingabe. Doch Gott selbst hat sie in seinem Wort für uns aufschreiben lassen, um unseren Glauben und unsere Hingabe anzufachen. Sei stark und mutig - der Herr wird mit dir sein!

→ Lebe dein Leben aus Dankbarbkeit für die unfassbaren Erbarmungen Gottes, die dir geschenkt worden sind. Bitte Gott darum, dass Er dir hilft, dass dein Leben wirklich zu einem lebendigen Schlachtopfer für Ihn wird und dass du mehr die Bereitschaft hast, wirkliche Opfer für andere Christen einzugehen!

J.P.S.


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel