2022-10-12

Auf die Verheißungen Gottes vertrauen

„Denn so viele der Verheißungen Gottes sind, in ihm ist das Ja, darum auch durch ihn das Amen, Gott zur Herrlichkeit durch uns.“ (2. Korinther 1,20)

Elia hatte gebetet, dass Gott den Himmel für dreieinhalb Jahre verschließen möge. Doch die große Frage ist natürlich: Warum hat Elia dafür gebetet, dass Gott den Himmel verschließen sollte? Warum betete er dafür, dass Gott den Regen zurückhält?

Die Antwort ist: Weil Elia das Wort Gottes kannte. Sein Gebet gründete sich auf das, was Gott in Seinem Wort gesagt hatte. Und Elia traute Gott zu, dass Er auch in Zeiten des Niedergangs Sein Wort wahrmachen kann!

In 3.Mose 26 hatte der HERR angekündigt, dass Er den Himmel zu Eisen machen würde, wenn Sein Volk sich von Ihm abwenden und anderen Göttern nachgehen würde. In 5.Mose 11,16.17 warnt Mose das Volk und sagt: „Hütet euch, dass euer Herz nicht verführt werde und ihr abweicht und anderen Göttern dient und euch vor ihnen niederbeugt, und der Zorn des HERRN gegen euch entbrennt und er den Himmel verschließt, dass kein Regen sei und der Erdboden seinen Ertrag nicht gebe.“

Das Verschließen des Himmels war also eine Zuchtmaßname Gottes wegen der Sünden Israels. Und das Ziel war, dadurch den Stolz des Volkes zu brechen und sie zur Buße und Demütigung zu führen. Elia wusste das. Deshalb hat er auf der Grundlage des Wortes Gottes den HERRN darum gebeten, Seine Verheißung wahrzumachen. Mit anderen Worten: „Du hast doch gesagt … Jetzt mach das doch bitte wahr!“

Warum tat er das? Weil er wollte, dass das Volk seinen sündigen Zustand erkennt und Buße tut. Elia wollte, dass der Wille Gottes geschieht; dass es zu einer Erweckung kommt und dass Gott wieder die Ehre in Israel empfängt. Und weil er mit einem reinen Gewissen und einer guten Gesinnung in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes betete, hatte er keinen Zweifel daran, dass sein Gebet erhört werden würde.

Und sein Gebet wurde tatsächlich erhört. Dreieinhalb Jahre lang kein Regen. Man muss sich mal bewusst machen, was das bedeutet und welche Konsequenzen das hatte. Stell dir mal vor es würde dreieinhalb Jahre nicht mehr in Deutschland regnen!

Wir lernen daraus, wie wichtig es ist, in Übereinstimmung mit dem Wort Gottes zu beten. So zu beten, dass Gott den Stempel Seiner Bewilligung daraufsetzen kann. Wann tut Er das? Wenn wir mit der richtigen Herzenshaltung beten und wenn es uns darum geht, dass Gott Ehre bekommt und Sein Name verherrlicht wird!

J.P.S.


Artikelreihe: Lektionen aus dem Leben Elias

Die Macht des Gebets Auf die Warnungen Gottes hören


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel