2022-10-30

Gott führt Seine Diener in die Stille (2)

„Lasst ab (oder: Seid still) und erkennt, dass ich Gott bin!“ (Psalm 46,11)

Wenn Gott uns für besondere Aufgaben benutzen möchte, dann bereitet Er uns darauf vor. Dann bringt Er uns wichtige Lektionen bei. Lektionen, die uns demütigen, aber die uns oft auch die Größe und Treue Gottes einprägen.

Das galt auch für Elia, als er von Gott an den Bach Krith geführt wurde. Was er zu diesem Zeitpunkt nicht wusste ist: Dass er ca. 3,5 Jahre in der Zurückgezogenheit mit dem HERRN verbringen sollte, um schließlich an einem Tag einen gewaltigen öffentlichen Sieg für Gott zu erringen.

Die Vorbereitungszeit auf besondere Aufgaben geschieht oft in der Stille, in der Zurückgezogenheit, in der Einsamkeit. Das haben schon viele Gläubige erlebt.

Joseph verbrachte über 2 Jahre in einem Gefängnis in Ägypten, bevor er plötzlich vor dem großen Pharao erschien und zum Erhalter des Lebens in Ägypten wurde. Das waren zwei Jahre, in denen er lernen musste, sich vom Wort Gottes läutern zu lassen und trotz scheinbarer Hoffnungslosigkeit, fest auf Gottes Zusagen zu vertrauen.

Bei Mose waren es sogar 40 Jahre, die er in der Wüste Midian in der Schule Gottes verbrachte, um für seinen Dienst als Führer Israels zubereitet zu werden.

David musste sich über längere Zeit in der Wüste verstecken, weil er von Saul verfolgt wurde. Die Psalmen, die er während dieser Zeit schrieb, zeigen sehr deutlich, welche Erfahrungen er in dieser Vorbereitungszeit gemacht hat. Als Gottes Zeit dann endlich gekommen war, wurde er als König über Israel und Juda eingesetzt und ein großer Segen für Viele.

Auch von Johannes dem Täufer, dem größten der Propheten, heißt es, dass er in den Wüsteneien war, bis zu seinem Auftreten in Israel. Er wartete so lange in der Abgeschiedenheit, bis das Wort des Herrn an ihn erging. Dann trat er plötzlich auf, fing an zu predigen und bereitete den Weg des Messias vor.

Selbst der Apostel Paulus hielt sich nach seiner Bekehrung zuerst einmal für ca. 3 Jahre in Arabien und Damaskus auf. Erst danach kam er nach Jerusalem, um Petrus zu treffen und später seine Missionsreisen anzutreten und viele Briefe des Neuen Testaments zu schreiben.

Die Zeiten der Zurückgezogenheit sind ungeheuer wichtig für unser Glaubensleben. Warum? Weil man grade dann Gemeinschaft mit dem Herrn hat, weil man dann Erfahrungen mit Ihm macht und weil man Ihn in solchen Zeiten besser kennenlernt.

J.P.S.


Artikelreihe: Lektionen aus dem Leben Elias

Gott führt Seine Diener in die Stille (1) Verheißungsorientiert leben


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel