2022-10-13

Auf die Warnungen Gottes hören

„Und wenn ihr nach rechts oder wenn ihr nach links abbiegt, so werden deine Ohren ein Wort hinter dir her hören: Dies ist der Weg, wandelt darauf!“ (Jesaja 30,21)

Wir können übrigens auch dafür beten, dass Gott Dinge geschehen lässt, die viele Christen noch einmal aufwecken. Dinge, die uns bewusstmachen, wo wir geistlich stehen. Die Corona-Pandemie hat da ja einiges offenbar gemacht - aber auch manche Gläubige aufgeweckt.

Aber damals hat Gott den Himmel nicht einfach so verschlossen. Er hat das Ganze zuerst durch prophetischen Dienst angekündigt - und dazu hat Er Elia benutzt. Das hat der HERR übrigens öfter getan: Wenn das Volk von Ihm abgewichen ist, wenn sie angefangen haben Götzendienst zu betreiben, dann hat Er Propheten geschickt, die das das Volk zur Buße und Umkehr aufgerufen haben. Das war allerdings eine Aufgabe, die für die Propheten große Leiden bedeutete und die ihnen oft sogar den Märtyrertod einbrachte - und das ausgerechnet durch diejenigen, die sie zur Buße aufriefen.

Deshalb sagt Stephanus in Apostelgeschichte 7 zu den Juden: „Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt?“ (Apg 7,52).

Wie sieht das heute aus? Heute gibt es keine Propheten mehr, die wie beispielsweise Mose oder Elia öffentlich von Gott eingesetzt wurden und die göttlich inspiriert die Zukunft vorhergesagt haben oder sagen konnten: „So spricht der Herr.“

Was es aber heute noch gibt, ist prophetischen Dienst. Der wird im Neuen Testament auch Weissagung genannt. Und das bedeutet, dass Gläubige im Auftrag Gottes bzw. unter der Leitung des Heiligen Geistes zu den Herzen und Gewissen anderer reden. Es geht also darum, genau zur richtigen Zeit das richtige Wort zu haben, dass der Herr jemandem aufs Herz legt und das ins Leben anderer hineinspricht.

Paulus sagt in 1.Korinther 14, dass wir danach streben sollen, zu weissagen - auch wenn wir es vielleicht manchmal selbst gar nicht merken, wenn Gott durch uns redet.

Das kann Ermunterung oder auch Ermahnung sein. Beides wird benötigt. Gott benutzt prophetischen Dienst, um uns Seinen Willen in einer bestimmten Situation deutlich zu machen; oder um uns auf Dinge in unserem Leben hinzuweisen, die wir in Ordnung bringen müssen.

J.P.S.


Artikelreihe: Lektionen aus dem Leben Elias

Auf die Verheißungen Gottes vertrauen Mut erfordert den richtigen Fokus


Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Verwandte Artikel